Bewertung: Breguet Hora Mundi Watch

Als die Classique Hora Mundi 5717 auf den Markt kam, stand sie mit ihrer Darstellung der Kontinente der Welt auf einem silberfarbenen Zifferblatt. In diesem Jahr wird die Breguet Classique Hora Mundi 5727 mit der gleichen Komplikation eingeführt, aber ohne die visuelle Darstellung der Kontinente des Vorgängers - das Zifferblatt trägt stattdessen das Clou de Paris guilloché. Auf dem 24-Stunden-Sub-Zifferblatt, dessen obere und untere Hälften, die dem Tag und der Nacht entsprechen, zeigen sich jeweils die Flammen- und Kreuzweb-Motive.
Die neue Iteration kann von dem gleichen Motor unter dem Zifferblatt angetrieben werden, aber es sieht völlig anders, und wohl mehr tragbar in den alltäglichen Einstellungen.
Breguet hält vier Patente verbunden mit der Hora Mundi dank seiner einzigartigen Komplikation, die programmiert ist, um die Zeit in zwei Städten auf Anfrage verfolgen und anzeigen. Wenn die Krone um acht Uhr gedrückt wird, wechseln der Stundenzeiger, die 24-Stunden-Anzeige und die Datumsanzeige um 12 Uhr gleichzeitig von einer vorgewählten Zeitzone in die andere. Das Einstellen dieser beiden gewünschten Zeitzonen ist einfach durch Ziehen der gleichen Krone aus und drehen sie nach vorne oder hinten, bis die gewünschte Stadt erscheint im Fenster um sechs Uhr.
Die bisherige Hora Mundi, 5717, misst 43mm breit und 13.55mm dick. Die neue Version, 5727, hat den gleichen Durchmesser, aber Uhren in einer etwas dünneren 12,6 mm. Es ist erhältlich in Weiß oder Roségold.